Spessartbund auf hydrogeologischen Spuren

Schöllkrippen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei strahlendem Sonnenschein, traf sich am 22.Oktober eine Gruppe von mehr als 20 Mitgliedern und Gästen der Ortsgruppe Schöllkrippen, in Sommerkahl.

Der 1. Vorsitzende Gerhard Stühler hatte einen besonderen Wanderführer, bzw. Mineralogen, für diese Erkundungstour gewinnen können. Joachim Lorenz ist ein deutscher Mineraliensammler und Spezialist für den Spessart und seine Mineralien, Gesteine und Fossilien. Um kurz nach 10 Uhr starteten die interessierten Wanderfreunde und Wanderfreundinnen und waren immer wieder erstaunt, über die geologische Geschichte, rund um den „Sommerkahler Grund“. Regelrecht unvorstellbar, dass es hier einmal ein Gebirge gab, und noch unvorstellbarer, dass es hier tatsächlich einmal ein Meer gab. Herr Lorenz ließ die Gruppe an seinem fundierten Wissen teilhaben und erklärte das Werden und Vergehen der Steine. Er startete im 330 Millionen Jahre alten Gneis, der überall von den 250 Millionen Jahre alten, kalkigen Sedimenten des Zechstein-Meeres überdeckt sind. Dies sind oft umgewandelt, so dass der kalkige Charakter verloren ging und beispielsweise Eisenerze entstanden, die die Quelle der Eisenerzgewinnung im Sommerkahl und Schöllkrippen bildete. Vor 160 Millionen Jahren wurden Risse angelegt, die mit reichlich Schwerspat und auch mit den Kupfererzen der Grube Wilhelmine gefüllt wurden. Das warme und feuchte Klima vor mehr als 2,5 Millionen Jahren erzeugte die blauen und grünen Mineralien im Bergwerk, als auch die weiße Verwitterung des Sandsteins. Ein malerischer Fußweg begleitete die Wandertruppe durch die gesamte Strecke. Wunderschön gefärbte Herbstblätter, an den Bäumen und auf den Gehwegen, sowie regennasser, weicher Waldboden. Auch einen steinigen Anstieg im Wald, galt es zu bewältigen.

Nach knapp drei Stunden, trafen sie wieder in Sommerkahl ein. Der Großteil der Gruppe schloss sich der Befahrung der Grube Wilhelmine an. Hier schauten die Teilnehmer die Felsen unter Sommerkahl (die in Schöllkrippen sind aus dem gleich en Gestein) von Innen an und sahen im Bergwerk reichlich Risse und Klüfte, aber die sind nicht trennend und dicht, so dass kein Wasser zirkulieren kann. Somit sind auch Bohrungen in das Gestein - zur Gewinnung von Trinkwasser wenig aussichtsreich. Hinzu kommt, dass die mineralisiertenKlüfte eine Quelle für unerwünschte Ionen im geförderten Trinkwasser sein können. Dies auch deshalb, weil hier überall der Kupferschiefer ausstreicht; dieser wurde einst in der Region abgebaut. Nach dieser eindrucksvollen Bergwerkbefahrung, um etwa 14 Uhr, trafen sich die Teilnehmenden zu einer Abschlusseinkehr bei Fisch Röll in Sommerkahl. Es gab viel zu verarbeiten und auszutauschen. Das gelang in der Gemeinschaft, an der frischen Luft und mit leckerem Essen, besonders gut. Zufrieden und mit reichlich neuem Wissen im Gepäck, machten sich die Naturfreunde und Naturfreundinnen anschließend auf den Heimweg. Eine rundum gelungene Wanderung, die viel Wissenswertes bot, ging seinem Ende zu. Dank geht an Herr Lorenz für diesen informativen Samstag!

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!