Um 18 Uhr trafen sich 29 Mitglieder und ein Gast im Gasthaus „Zum Kalmushof“. Anwesend war auch Marc Babo, 1. Bürgermeister von Schöllkrippen und Spessartbundmitglied. Die Versammlung wurde um ca. 18.15 Uhr von Stühler eröffnet. In seinem Rückblick, der sich über die letzte 3 Jahr zog, berichtete er über zahlreiche Veranstaltungen, die trotz Pandemie durchgeführt wurden. Wann immer es die Kontaktbeschränkungen zuließen, fanden Wanderungen, wie. z.B. die Sternwanderung 2020 und der Ausflug nach Erfurt 2021, statt. Zusammenkünfte wurden, wann immer möglich, in den Außenbereich der Rodberghütte, oder dem Zeltplatz an der Lahnwiese verlegt. Er wies darauf hin, dass die Ehrungen und die Wanderauszeichnungen, aus zeitlichen Gründen in eigenen Veranstaltungen stattfinden werden. Er stellte kommende Wanderungen, wie z.B. die Kirschblütenwanderung und die 1. Mai Wanderung, in Aussicht.

Der 2. Vorsitzende Marcus Eisel, fuhr mit seinen Aufgabenbereichen fort. Er besuchte regelmäßig die Gausitzungen und erläuterte die Herausforderungen, die ihm dort immer wieder begegnen. Er erzählte von seinen Bemühungen, die Infokästen an der Rodberghütte und dem ehemaligen EU – Mittelpunkt, mit Flyern zu bestücken. Auch von dem Projekt des Er- und Aufstellens der Wanderkarte an der Hütte berichtete der 2. Vorsitzende. Gegenwärtig sind keine Flyer erhältlich. Naturschutzwart Michael von Raesfeld erörterte seine Arbeit als Verantwortlicher des Zeltplatzes an der Lahnwiese. Er kümmerte sich um alle Naturschutzmaßnahmen in diesem Bereich. In dem genannten Zeitraum nahmen 1076 Naturfreunde den Zeltplatz an der Lahnwiese in Anspruch. Gemeinsam mit Joachim Bobst, hat er „rund um die Rodberghütte“ verschiedene wichtige Arbeiten durchgeführt.

Judith von Raesfeld, die lange als Schriftführerin tätig war, belegt kein offizielles Amt in dem Verein mehr. Sie ist jedoch weiterhin alleine für die Homepage verantwortlich. Schriftführerin und Pressewartin Sabine Tucker ließ von den zahlreichen Presseausschreibungen, die sie verfasste, berichten. Auch während der Zeit strenger Kontaktverbote, schrieb sie alle 2 Wochen an die Presse. Im Jahr 2020 hat sie zusätzlich 10 Presseberichte, und im Jahr 2022, 18 Presseberichte veröffentlicht. Die 1. Seniorenwartin und Wanderführerin Hiltrud Schönborn erzählte von den zahlreichen Senioren- und Monatswanderungen, die sie organisiert und gemeinsam mit der 2. Seniorenwartin und Wanderführerin Marta Schmidt, durchgeführt hat. In Erinnerung sind vor allem, die Ausflüge nach Würzburg, nach Miltenberg und zum Pompejanum in Aschaffenburg.

Wanderwart Helmut Merbitz erläuterte die Statistiken, die er seit vielen Jahren erstellt. Er sammelte das Datenmaterial über durchgeführte Wanderungen. So wurden z.B. im Wanderjahr 21/22, 21 Wanderungen mit 138 gelaufenen Kilometern, und 358 Teilnehmern durchgeführt. Wegewart Roland Kaiser erläuterte, dass die Wanderwege während der Pandemie übermäßig genutzt wurden. Gemeinsam mit dem 2. Wegewart Volker Schmidt konnte er alle zugeteilten Wanderwege fristgerecht abarbeiten. Sie haben ihren Einsatz „rund um die Vereinshütte“ fortgeführt. Der von ihm initiierte Aufruf „Helfer für Wanderwege gesucht“, stieß auf große Resonanz. Schatzmeister Franz Kunkel informierte über die aktuelle finanzielle Lage unseres Vereins. Die höchsten Ausgaben gingen an die Instandhaltung der Rodberghütte (Wasserversorgung, etc.). Das waren tausende Euro in den letzten 3 Jahren. Er mahnte, dass die Rücklagen stetig abnehmen.

Nachdem die Kassenprüferinnen Almeta Otte und Marta Schmidt dem Schatzmeister eine geordnete Kassenprüfung bescheinigten, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Somit konnten die Neuwahlen beginnen. Bürgermeister Marc Babo erklärte sich bereit, die Wahlen zu leiten. 1. Beisitzer war Andreas Schäfer, 2. Beisitzerin war Judith von Raesfeld. Die Wahlen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und mehre Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Da sich jedoch der 1. Vorstand und der 1. Schatzmeister nicht zur Wahl stellten und eine kleine Anzahl von Posten unbesetzt blieben, wird es in absehbarer Zeit Nachwahlen geben. Gerhard Stühler wird den Verein bis dahin weiterführen. Nach einem herzlichen Dankeschön des 1. Vorsitzenden an die Gewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein und dem gemeinsam gesungenen Spessartbundesliedes, endete die Jahreshauptversammlung gegen 21.45 Uhr.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!