Gedruckte Exemplare unseres Wanderplanes liegen bei der VG Schöllkrippen und an der Rodberghütte zur Abholung bereit.

Traditionswanderung am 1. Mai: Hierfür treffen wir uns um 10 Uhr am Friedhofsparkplatz in Schöllkrippen, wo wir uns dem neuen Wanderführer Helge Wittig und der neuen Wanderführerin Anneliese Rauscher, anschließen. Herzlich willkommen Helge und Anne! Wir laufen über dem Kalmus zum Schöneberg. Dort ist eine Kaffeepause vorgesehen. Die Verpflegung hierfür kommt aus unseren eigenen Rucksäcken. Der Schöneberg ist der ideale Ort für eine Rast, um bei mitgebrachtem Essen und Getränken, die herrliche Aussicht zu genießen. Von dort wandern wir zurück nach Schöllkrippen und kehren zum Abschluss der Wanderung, traditionell auf dem Feuerwehrfest ein. Helge und Anne hoffen auf rege Teilnahme und freuen sich auf fröhliche Wanderfreund*innen. Die Wanderverhältnisse sind mittel (Steigungen) und die Wanderstrecke beträgt etwa 10 km.

Wiesbüttwanderung zum Tag des Wanderns am 13. Mai: Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Marktplatz in Schöllkrippen und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz gegenüber der „Wiesbütt-Gaststätte“. Wanderführer: Gerhard Stühler. Genauere Informationen folgen in der nächsten Ausgabe. „Der Wiesbüttsee entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als technisches Bauwerk für den Bieberer Bergbaubetrieb. Im Wiesbüttmoor verdeutlichen Pollenanalysen, dass das Gebiet bereits vor der Zeitenwende durch menschliche Einflüsse gestaltet worden ist. In dieser einzigartigen Moorlandschaft konnte sich über Jahrhunderte und Jahrtausende ein Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten entwickeln – so findet man zum Beispiel auch die in unserer Heimat eher seltenere Moorbirke, die als >>Baum des Jahres 2023<< vorgestellt und erläutert werden soll. Heute leidet das gesamte Landschafts-Ensemble, deutlich erkennbar, unter der aktuellen Klimaveränderung. Es herrscht seit geraumer Zeit chronischer Wassermangel, der sich von Jahr zu Jahr verschlimmert. Im unmittelbaren Zusammenhang und im Gefolge immer heißerer und trockener Sommer und milder niederschlagsarmer Winter befindet sich der Wiesbüttsee auf einem bedenklichen Dauertiefstand – woran auch die (gefühlt) reichlichen Niederschläge dieses Frühjahres nichts ändern. Die Folgen für das oberliegende Wiesbüttmoor, wo sich die typische Moorvegetation sukzessive verabschiedet, sind gravierend. Die Tage des Wiesbüttmoores scheinen gezählt.“

Vorschau: Der Landkreis wandert: Tag des Wanderns in Sailauf am 14. Mai
Maiandacht an der Antoniuskapelle am 25. Mai
Monatsversammlung am 26. Mai
Großer BR-Wandertag am 2.Juni in Heimbuchenthal
Mehr Informationen unter BR-Wanderwoche 2023 - Das Herz im Spessart (spessartraeuberland.de) oder direkt www.br.de/wandertag. Mehr Infos zu unserem Verein auf www.spessartbund-schoellkrippen.de . Unsere Rodberghütte ist an Sonn- und Feiertagen, von 11:00 bis 18:00, geöffnet. Frau Jung und ihr Team freuen sich auf ihren Besuch. Info: www.rodberghuette.de 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!