"Es lohnt sich, darin zu schmökern. Wir freuen uns, erneut zahlreiche interessante Veranstaltungen, bzw. Wanderungen, anbieten zu können", heißt es in einer Mitteilung.

Monatsversammlung am 24. März

Die Monatsversammlung entfällt aufgrund der Jahreshauptversammlung

Natur – und Kulturwanderung zum Thema Glashütten am 26.März

"Was wäre unsere menschliche Welt ohne Glas? – Glas begleitet uns tagtäglich in nahezu allen Lebensbereichen, in einem unvorstellbar breiten Form- und Ausprägungsspektrum: Von unverzichtbaren Gebrauchs- und Technikgegenständen bis hin zu faszinierenden Bau- und Kunstwerken. Bei der Natur-/Kultur-Wanderung soll anhand von Forschungsbefunden - und Objekten verdeutlicht werden, warum die historischen Glasmacher in unserer Heimatregion lange Zeit zu den innovativsten Meistern ihrer Zunft gehörten – mit seinerzeit europaweitem Bekanntheitsgrad. Hierfür treffen wir uns um 10.00 Uhr am Marktplatz in Schöllkrippen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren gemeinsam zu den einzelnen Wanderetappen. Die erste Teilstrecke führt uns in die Nähe der Bamberger Mühle. Parkplätze sind jeweils ausreichend vorhanden. Kurze Wege werden dann zu Fuß zurückgelegt. Unser Wanderführer und 1. Vorstand, Gerhard Stühler, führt uns zu drei historischen Glashütten, und weiß sicherlich viel Wissenswertes zu berichten. Die Wanderverhältnisse sind leicht und die Wegstrecke beträgt etwa 3 – 4 km. Mitzubringen sind lediglich wetterfeste Kleidung und ggf. leichte Verpflegung aus dem Rucksack. Die Abschlusseinkehr ist für zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, in der Rodberghütte, geplant", heißt es in der Mitteilung der Ortsgruppe Schöllkrippen im Spessartbund.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am 1. April

Die Versammlung findet in der Gaststätte „Zum Kalmushof“ statt und beginnt um 18 Uhr.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: 

- Begrüßung und Totengedenken

- Tätigkeits-, Rechenschafts- und Kassenberichte (die dieses Mal den gesamten „Corona-Zeitraum“ (2020-2022) umfassen, indem die Jahreshauptversammlungen ausfallen mussten)

- Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Vorstands

- Wahl der gesamten Vorstandschaft

- Aktuelles Vereinsgeschehen – Wanderplan 2023

- Wünsche, Anregungen, Anträge

- Gemütliches Beisammensein

Eine Übersicht der Tagesordnungspunkte liegt für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Veranstaltung bereit, ebenso die aktuelle Vereinssatzung und der Wanderplan 2023.

Vorschau:

Monatswanderung: Kirschblütenwanderung am 20.April

Spessartbund Gemeinschaftswanderung am 23.April

Monatsversammlung am 28.April

Maiwanderung am 1. Mai

Tag des Wanderns am 15.Mai

Mehr Infos zu unserem Verein auf  www.spessartbund-schoellkrippen.de


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!