Hösbach-Bahnhof: Holzvorrat geht in Flammen auf

Hösbach-Bahnhof
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montagmorgen (07.02.2022) brannte es gegen 03:07 Uhr in der Grünewaldstraße in Hösbach-Bahnhof. In einem Durchgang zwischen zwei Gebäuden (Wohnhaus und Garage) brannte aus bislang ungeklärter Ursache das gelagerte Holz. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer mit vier Strahlrohren und neun Atemschutztrupps unter Kontrolle bringen und ablöschen.

Entstandener Brandrauch zog auch in das Wohngebäude. Mit Lüftern wurde im Anschluss an die Löscharbeiten der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Durch die hohen Brandtemperaturen entstand auch erheblicher Sachschaden am Gebäude. Das angebrachte Wärmedämm-Verbundsystem hielt jedoch dem Feuer stand. An der ebenso vom Feuer beschädigten Garage musste das Dach teilweise abgedeckt werden um letzte Glutnester auffinden zu können. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Feuerwehren aus Hösbach-Bahnhof, Winzenhohl, Wenighösbach und Hösbach waren mit neun Fahrzeugen und 44 Feuerwehrkräften im Einsatz. Die Einsatzleitung oblag dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Christian Prakesch. Der zuständige Kreisbrandinspektor Otto Hofmann machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen. Von Seiten des Rettungsdienstes war ein Rettungswagen der Malteser Rettungswache Aschaffenburg alarmiert. Der Rettungswagen stand zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit, musste aber nicht eingesetzt werden.

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!