Jahresrückblick des Bibliothekszentrums in Hösbach

QR-Code zum Jahresbericht

Hösbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Bibliothekszentrum des Landkreises in Hösbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Keine Lockdown-bedingten Schließzeiten und kein Click & Collect sorgten für ein erfolgreiches Jahresergebnis. So stiegen die Besuchszahlen im Vergleich zum Jahr 2021 um knapp 15.000 auf insgesamt 70.629. Die Jahresausleihe der Medien im Bibliotheksbestand stieg ebenfalls geringfügig an. Mit 114.359 Entleihungen lag das Bibliothekszentrum über dem Vorjahresergebnis von 112.498 Entleihungen. Inklusive der digitalen Medien der Franken-Onleihe und Overdrive waren insgesamt 155.481 Entleihungen zu verzeichnen.

Das Bibliothekszentrum 2022 in Zahlen: Insgesamt wurden 3.490 neue Medien (ohne digitale Medien) eingekauft. 3.195 Medien wurden ausgemustert und auf dem Bücherflohmarkt im Sommer verkauft. Die Ausleihzahlen blieben in allen Bereichen recht stabil. Im Bereich der Kinder- und Jugendbücher stieg die Anzahl an Entleihung um 5.000 Stück. Die Tonies erfreuten sich weiterhin überaus großer Beliebtheit. Die Ausleihzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 1.756 auf 2.665. Daher wird dieser Bestand weiter ausgebaut. Die Franken-Onleihe, inklusive dem neu dazugekommen Portal Overdrive, verzeichnete mit rund 41.000 Ausleihen und einem Anteil von 26,4% an der Gesamtausleihe im Jahr 2022 eine erneute Steigerung. Erfreulicherweise konnte der Ausbau des medienpädagogischen Konzeptes des Bibliothekszentrums weiter vorangetrieben werden. Während im Vorjahr 30 Schulklassen und 601 Schulkinder ein Seminar oder eine Bibliotheksführung in Anspruch nahmen, waren es 2022 bereits 93 Schulklassen mit insgesamt 1826 Schulkindern. Auch im aktuellen Jahr soll dieses Konzept ausgeweitet werden. Der Sommerferien-Leseclub fand 2022 wieder als Hybridveranstaltung (digital und live vor Ort) statt. Das Vorjahresergebnis wurde erneut übertroffen. 179 Jugendliche meldeten sich an, um die neu eingekauften Bücher lesen zu dürfen. Diese wurden insgesamt 1.367-mal entliehen. An der Abschlussverlosung nahmen 135 Leseclub-Mitglieder teil.

Der vollständige Jahresbericht ist auf der Homepage des Landkreises Aschaffenburg unter der Rubrik „Wer macht was > Bildung, Sport & Kultur > Bibliothekszentrum“ verfügbar.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!