Großostheim: Brennender Kachelofen explodiert

Großostheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Explosion von einem Kachelofen hat am Samstagabend (Alarmzeit: 15.04.23, 22:56 Uhr) zu einem Einsatz der Feuerwehr in einem Gebäude in der Großostheimer Bauhofstraße geführt. ​ Durch die Explosion wurde eine Person leicht verletzt. Die Person wurde ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Laut Polizeiangaben war nach bisherigen Erkenntnissen eine Wärmflasche aus Blech, die befüllt auf dem Kaminofen abgestellt war, explodiert.

Die Explosion, bei der der Kachelofen zerstört wurde, hatte zu einer Rauchausbreitung im Wohngebäude geführt. Unter schwerem Atemschutz brachte die Feuerwehr das Brandgut aus dem Kachelofen mit Schuttmulden ins Freie und löschte dieses ab. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde das Objekt auf weitere Brandausbreitung und Gebäudeschäden kontrolliert.  Anschließend wurde das Anwesen mit Hilfe eines Hochleistungslüfters vom giftigen Brandrauch befreit. Noch in der Nacht hat die Polizei die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. 

Die Feuerwehr Großostheim war mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften unter der Leitung von Kommandant Alan Friedreich vor Ort. Unterstützt wurde der Einsatzleiter von Kreisbrandmeister Marco Laske. 

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!