Unterfränkisches Atemschutztreffen in Goldbach

Foto: KFV Aschaffenburg

Goldbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 11.11.2023 war der Landkreis Aschaffenburg der Mittelpunkt des unterfränkischen Feuerwehrwesen im Bereich des Atemschutzes.

Im Atemschutzzentrum in Goldbach trafen sich aus ganz Unterfranken Fach-Kreisbrandmeister für Atemschutz, Atemschutzausbilder, Verantwortliche im Bereich Atemschutz sowie Atemschutzgerätewarte aus dem Ehren- und dem Hauptamt um sich zu verschiedenen Atemschutzthemen fortzubilden und auszutauschen. Diese Treffen finden jedes Jahr im November mit wechselnden Örtlichkeiten in Unterfranken statt. Es wird immer zu aktuellen Themen, Entwicklungen, Änderungen, Neuerungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Vorschriften und auch von eventuellen Problemen referiert oder auch von Unfällen unter Atemschutz berichtet. Hierzu werden kompetente Dozenten eingeladen und angehört. Die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg ist ebenfalls vertreten und ein fester Bestandteil dieser Atemschutztreffen.

Zudem sind auch Vertreter der Hersteller von Atemschutztechnik und Zubehör mit anwesend um über ihre Neuerungen zu informieren und den Teilnehmer direkt und auf kürzestem Weg als Ansprechpartner für Fragen und Gespräche zur Verfügung zu stehen. Abkündigen von Ersatzteilen, Neuerungen und vieles mehr, kann so auf schnellstem Wege vermittelt werden. In diesem Jahr gab es Fachinformationen der Feuerwehrschulen, Impulsvorträge zum Atemschutznotfalltraining, Ausblicke in die Ausbildung mit VR Technik, rechtliche Anpassungen und Dokumentation von Einsätzen in Verbindung mit Atemschutz und gesundheitsgefährdenden Stoffen. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßten Kreisbrandrat Frank Wissel und André Ziegler als Organisator dieser Treffen und Kreisbrandmeister Atemschutz des Landkreises Würzburg die Anwesenden und bedankten sich für das Interesse und Engagement sich regelmäßig fortzubilden und so „am Ball“ zu bleiben.

Zu dem sehr interessanten Programm konnten die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen und das Atemschutzzentrum des Landkreises Aschaffenburg zu besichtigen. Ein besonderer Dank gilt allen Referenten, Organisatoren, dem Atemschutzzentrum Goldbach und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Goldbach für die Unterstützung und Durchführung dieser Veranstaltung


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!