3. Anwendertreffen der unterfränkischen Schaumtrainer in Mainaschaff

Mainaschaff
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach coronabedingter Zwangspause fand auf Einladung von Joachim Taupp (Schaumtrainer-Team des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg e.V. und des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken e.V.) wieder ein Treffen im Feuerwehrhaus in Mainaschaff statt.

Fast alle Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände in Unterfranken sowie die Berufsfeuerwehr Würzburg und die staatliche Feuerwehrschule Würzburg schickten ihre Ausbilder zu dieser Fortbildung. Besonders erfreute die Teilnahme des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern e.V., da dort ebenfalls ein bezirksweites Anwendertreffen geplant ist. Als Referenten konnten 2023 Brandamtsrat Jürgen Arens (Berufsfeuerwehr Köln) und Friedrich Buschmann (unabhängiger beratender Ingenieur, Fa. E.P. Fire) gewonnen werden. Nach der Begrüßung durch den Organisator Joachim Taupp, den 2. Bürgermeister der Gemeinde Mainaschaff Heinz Günter Otto und dem Aschaffenburger Kreisbrandrat Frank Wissel, ging Herr Buschmann auf die aktuellen Probleme hinsichtlich der fluorhaltigen Schaummittel ein. In diesem Zusammenhang verwies er unter anderem auch auf die „Stockholm Verordnung“ und stellte auch unmissverständlich klar, dass ein eventuelles Vergehen eine Umweltstraftat ist. Die regelmäßigen Beprobungen der vorhandenen Schaummittel werden in Zukunft wohl unausweichlich werden. Dies wird auch weitgehende finanzielle Folgen für die Träger der
Feuerwehren nach sich ziehen. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurden am Nachmittag im Übungshof verschiedene Flüssigkeitsbrände mit unterschiedlichen Löschtaktiken auf dem Schaumtrainer im Modellmaßstab bekämpft. Um auch im Bereich der Schaumausbildung auf dem Laufenden zu sein, wurden von Herrn Arens neue Ausbildungsmittel und ihre entsprechende Verwendung vorgestellt. Aber nicht nur vom Hersteller kamen neue Anregungen, auch aus den Reihen der Schaumtrainer gab es die Vorstellung eines neuen Ausbildungsmittels. Die Kameraden vom Kreisfeuerwehrverband Rhön-Grabfeld e.V. stellten eine Miniatur-Heupresse vor. Hier kann auf einfache und wirkungsvolle Art mit kleinen Heuballen die Verwendung von Netzwasser dargestellt und erklärt werden. Die Verantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle auch für die Unterstützung durch die Versicherungskammer Bayern und den Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg e.V.

Fotos: Joachim Taupp, Marian Bauer - Beide Schaumtrainer Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!