Dettinger Turnverein besucht die Austellung: Marc Chagall – Welt in Aufruhr

Dettingen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Frankfurter Schirn präsentiert von November 22 bis Februar 23 eine einzigartige Ausstellung der Werke Marc Chagalls, die er in der Zeit des Aufruhrs von 1930 bis weit in die 40er Jahre schuf.

Leihgaben aus aller Welt ziehen ob ihrer Aussage- und Farbkraft die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Marc Chagall gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Geboren als Jude in Weißrussland wurde er 1937 französischer Staatsbürger, ging 1941 nach Amerika ins Exil, um 1948 nach Südfrankreich zurückzukehren. Als jüdischer Maler war er durch den Nationalsozialismus einer existentiellen Bedrohung ausgesetzt. Mit 60 eindringlichen Gemälden, Papierarbeiten und Kostümen zeichnet die Ausstellung die Suche des Künstlers nach einer Bildsprache im Angesicht von Vertreibung und Verfolgung nach. Bella Rosenberg, seine erste Frau und große Liebe ist in vielen seiner Werke lebendig. Marc Chagall starb 1985 im Alter von 97 Jahren. Er war äußerst vielseitig. So schuf er Unvergleichliches aus Glas, Ton, Keramik und Stoff. Er war Bildhauer, Wandmaler, Kostümgestalter und Bühnenbildner. Seine Künstlersprache war bildhaft , sehnsüchtig und tiefgründig. Frankfurt besitzt im Schauspielhaus/neue Oper wertvolle Chagallwandbilder und der Mainzer Dom wird von bezaubernden Glasfenstern in himmelblaues Lichtfarbspiel gehüllt. Diese Glasfenster waren die letzten Arbeiten des Genies vor seinem Tod.

Die „Weltausstellung“ in der Schirn findet internationale Beachtung. Der Besucherstrom reisst nicht ab. Rechtzeitig hatten der Dettinger Turnverein eine Führung gebucht, an der am 6. Januar 2023 die Maximalzahl von 25 Mitgliedern teilnahmen. Alle profitierten in hohem Maße von der sehr zugewandten und professionellen Führung. Vertrieben, entwurzelt und zerrissen, wenn man endlich die Bildsprache Marc Chagalls versteht, gehen dem Betrachter die Bilder zu Herzen. Die Ausstellung hat tiefen Eindruck hinterlassen, insbesondere was die Achtung vor dem Lebenswerk Marc Chagalls anbelangt.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!