Zimmerbrand nach Silvesterfeuerwer

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ganze 80 Minuten war das neue Jahr alt, als wir zum ersten Einsatz 001/23 mittels Meldeempfänger um 01:20 Uhr alarmiert wurden.

Die Meldung lautete „Zimmerbrand im 5. Obergeschoss“ eines Wohnblocks im Ortsteil Großwelzheim. Sehr schnell konnten wir mit einem kompletten Löschzug (ELW 1, HLF 20/16, DLA (K) 23/12, LF 16/12 ergänzt mit einem GW-U) ausrücken. Vor Ort fanden wir einen verrauchten Treppenturm auf der Ostseite des Gebäudes vor und wurden eingewiesen, dass es im 5. OG im Flur brannte, erste Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern hätten wohl bereits das eigentliche Feuer erstickt, jedoch zwang der Rauch samt der Pulverwolke die Ersthelfer zum Rückzug. Insgesamt sieben Personen wurden dann im 5. OG auf einem abzweigenden Laubengang durch den Einsatzleiter vorgefunden. Alle Personen wurden angewiesen, den Laubengang über den mittleren Treppenturm nach unten zu verlassen, um dort von weiteren Feuerwehrkräften in Empfang genommen zu werden. Über die ILS Untermain wurden entsprechend drei weitere Rettungswagen (insgesamt vier) in Richtung Einsatzstelle auf Grund dieser Rückmeldung in Marsch gesetzt. Letztendlich waren vor Ort zwei RTW zur Sichtung von vier Personen im Einsatz, der dritte stand kurzzeitig vor Ort bereit und der vierte konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Durch die Feuerwehrkräfte wurde das Brandgut (Feuerwerksbatterien) aus dem 4. OG mit Schuttmulden nach unten ins Freie gebracht, die beiden betroffenen Wohnungen wurden kontrolliert und mit einem Akku-Lüfter rauchfrei geblasen. Beide Wohnungen wurden durch Brandrauch und Löschpulver stark kontaminiert und sind aktuell nicht bewohnbar. Bürgermeister Peter Kreß, welcher ebenfalls mit vor Ort war, kümmerte sich um die Unterbringung der beiden Bewohner. Einer konnte bei Nachbarn für die erste Nacht unterkommen, eine weitere wurde in ein örtliches Hotel durch Kräfte der Feuerwehr gebracht. Vor Ort informierten sich KBI Thilo Happ sowie KBR Frank Wissel über den Einsatz. Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der Feuerwehr Gemeinde Karlstein, Andreas Emge. Gegen 03:05 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder zurück im Gerätehaus und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. (Text: Andreas Emge, FF Karlstein)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!