BRK Karlstein: Osterskifreizeit am Speikboden in Südtirol

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ging es am Karfreitag für das Bayerische Rote Kreuz Karlstein endlich wieder zur traditionellen Osterskifreizeit an den Speikboden ins Tauferer-Ahrntal in Südtirol. Während viele andere Skigebiete, wegen des späten Ostertermins in diesem Winter, ihre Liftanlagen bereits Anfang April in den Sommerschlaf geschickt haben, konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Aschaffenburg im Skigebiet Speikboden im Tauferer-Ahrntal noch bei hervorragenden Schneeverhältnissen und bestens präparierten Pisten den Sonnenskilauf genießen.

ostebrkkarlstein az

Der Speikboden erwies sich erneut als ideales Skigebiet für den Osterskilauf. Als Familienskigebiet bietet der Speikboden mit seinen gepflegten und schneesicheren Pisten, den modernen Liftanlagen, zahlreichen gemütlichen Hütten und einer Höhenlage die bis auf 2400m reicht, ein ideales Umfeld für eine solche Freizeit.

Die Basis für eine reibungslose und sichere Freizeit in Pandemiezeiten war ein solides Hygienekonzept, u.a. mit vorgeschalteten Tests für alle 45 Teilnehmer. Auf den Spaß vor Ort und vor allem auf das Erleben der Gemeinschaft nach den herausfordernden letzten Jahren, hatte dies keinen Einfluss. Der großen Verantwortung eine derartige Freizeitveranstaltung wieder durchzuführen, war sich das Team um Freizeitleiter Frank Köster stets bewusst und so war man froh, dass man am Ende auf eine Woche ohne jegliche Zwischenfälle zurückblicken konnte.

Neben dem gemeinsamen Skifahren und Snowboarden wurde an den Abenden durch die Gruppenleiter Cora Ströbele, Anja Schwiertz, Markus Köhler und Benjamin Ries noch ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Kennenlernspiele, ein Yogaabend, eine „Klein gegen Groß-Challenge“ und natürlich der große Abschlussabend mit Siegerehrungen waren die Wochenhighlights. Während der Skitage wurde ein Höhenmeterwettbewerb veranstaltet, bei dem die Teilnehmer prämiert wurden, die im Laufe der Woche die meisten Abfahrten absolviert hatten. Ausgewertet wurden dabei die mit den Liftanlagen zurückgelegten Höhenmeter. Am letzten Skitag stand schließlich noch eine große Abschlussrallye auf dem Programm, bei der unterschiedliche Aufgaben im Skigebiet zu bewältigen waren: Rätsel lösen, Geschicklichkeitsspiele absolvieren und andere Gäste zum Tanzen animieren, waren nur einige der Aufgaben.

Wie schon in den 20 Jahren zuvor, so wurde die Gruppe auch in diesem Jahr wieder mit besonderen Konditionen durch die Speikboden AG unterstützt. Dafür bedankte sich die Gruppe bei Geschäftsführer Martin Unterweger und seinem Team. Im nächsten Jahr hofft die Gruppe dann vom 8. bis 15. April ohne erneute Unterbrechung in die 22. Auflage der Skifreizeit starten zu können. Das Tauferer-Ahrntal ist damit eine interessante Alternative für alle, die mit der Familie in den Osterferien Skifahren möchten. Weitere Informationen und interessante Angebote zu Unterkünften in jeder Preisklasse sind auf der Homepage www.skiworldahrntal.it abrufbar.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!