Spatenstich im Regenbogenland Karlstein

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemäß dem Beschluss des Gemeinderats vom 14. April 2021 werden die geplanten Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten in der Karlstein Kindertagesstätte Regenbogenland starten.

Mit dem Spatenstich am 19. April 2021 – um 10 Uhr – geht es los: Im ersten Bauabschnitt stehen zwei große neue Kindergarten-Gruppenräume, ein Intensiv- und Ruheraum, Spielflure und Lagerkapazitäten sowie WC- und Wickelraum auf dem Plan. Die zweite Bauphase sieht den Ausbau des Hauptgebäudes vor. Neben dem ursprünglich aus den 30er Jahren stammenden „Schwesternhaus“ sowie der Turnhalle, werden nach Beendigung der Arbeiten ein weiterer Krippenraum, ein neuer Eingangsbereich, Spielflure/Gardeoben, Sanitär- und Lagerräume sowie ein weiterer Neben-/Schlafraum bereitstehen.

Zwischen Altbau und Pavillon-Anbau entsteht ein 140 Quadratmeter großer Innengarten. Hochbeete, Sträucher und Obstbäumchen werden in dieser kleine „Oase“ Platz finden und alle Anwesenden Groß und Klein erfreuen. Die Sanierung des Pavillon-Anbaus aus dem Jahr 1974 steht in der dritten und letzten Bauphase an, bevor nach Fertigstellung in diesem Zuge auch die letzten Durchgänge und Verbindungen von Krippe zu Kindergarten sowie der zentrale Eingangsbereich in Betrieb genommen werden.

Insgesamt wird durch die Erweiterung des Regenbogenlandes eine zusätzliche Kapazität für circa 60 Kinder von zehn Monaten bis zum Vorschulalter erzielt. Alle Kindergarten- und Gruppenräume sind ebenerdig konzipiert. Die Nebenflächen und Pufferkapazitäten wurden ins Obergeschoss geplant. Mit der finalen Fertigstellung aller Arbeiten – inklusive Rück- und Innenausbauten – rechnet das Bauteam der Gemeinde Karlstein im zweiten Quartal 2023. Die Gesamtkosten dieser umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf circa 3,6 Millionen Euro netto.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!