Schülerinnen und Schüler der PGS Kahl zu Besuch im Hanauer Rathaus

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der PGS Kahl im Sitzungsaal der Stadtverordneten.

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

24 Kinder der Klasse 4a der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) in Kahl besuchten jüngst gemeinsam mit ihrer Lehrerin Pia Witzmann das Hanauer Rathaus.

Dort empfing sie Kulturchef Martin Hoppe, der den Jungs und Mädchen eine kleine Führung durch das frisch sanierte Neustädter Rathaus gab und etwas über die Geschichte der Stadt Hanau erzählte. Besonders spannend fanden die 9 bis 10jährigen Kinder die Überreste der 300 Jahre alten Steintreppe im Keller des Rathauses und das alten Uhrwerk aus dem Turm der Wallonisch-Niederländischen Kirche, das im Foyer des ehemaligen Stadtladen steht und dessen Glocken noch funktionieren, wie Hoppe eindrucksvoll dokumentierte. Im Anschluss durften die Kinder im nagelneuen Stadtverordnetensaal auf den Sitzen von Magistrat und Parlament Platz nehmen und Fragen an Bürgermeister Axel Weiss-Thiel stellen.

"Magst du deine Arbeit?" wollten sie wissen. "Ja sehr, denn ich lerne viele interessante Menschen und ich kann die Geschicke der Stadt mitbestimmen. Das macht mir große Freude", antwortete Weiss-Thiel. Auch wollten die Kinder wissen, wieviel so ein Bürgermeister täglich arbeiten muss: "Ganz unterschiedlich", berichtete Weiss-Thiel: "Manchmal ist es ein ganz normaler 8-Stunden-Tag, aber andere Male – zum Beispiel montags, wenn wir morgens Magistrat und abends Stadtverordnetenversammlung haben - sind es auch mal 12 bis 14 Stunden." Zudem gebe es natürlich noch jede Menge Wochenendtermine, zu denen ein Bürgermeister gehen muss, erzählte er. "Ist die Arbeit schwer?" wollten die Kinder noch wissen. "Manchmal schon, denn man muss sich immer in neue Themen einarbeiten und manchmal schwierige Entscheidungen treffen, aber das gehört zum Job eben dazu", antwortete der Bürgermeister. Zum Abschied gab es als Souvenir für die kleinen Gäste noch Schlüsselbänder mit dem Logo der Brüder-Grimm. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Erlebnissen zogen die Kinder von dannen.

pskhalrath az

pskhalrath az1

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der PGS Kahl im Sitzungsaal der Stadtverordneten.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!