Dammbach: Bewohner löschen Kellerbrand

Dammbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 14.03.2023, um 20:38 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dammbach und Heimbuchenthal, der Kreisbrandmeister Marco Eich und der Rettungsdienst zu einem "Brand im Gebäude" in den Dammbacher Ortsteil Krausenbach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr fand man ein starke Verrauchung im Kellerbereich vor.

Der eigentliche Brand im Keller war von einem Bewohner bereits zum großen Teil gelöscht. Das Wohnhaus war vom Keller ausgehend stark verraucht, aber schon von allen Anwohnern geräumt. So konnte sich die Dammbacher Feuerwehr auf Belüftungsmaßnahmen und auf die Nachlöscharbeiten konzentrieren. Weiter noch klimmendes Brandgut wurde nach draußen gebracht und mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Die Freiwillige Feuerwehr Heimbuchenthal musste am Einsatzort nicht mehr tätig werden und konnte schnell wieder einrücken. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Dammbach dauerten zwei Stunden. Im Einsatz waren unter anderem auch eine Wärmebildkamera und Messgeräte. Einsatzleiter Benjamin Schäfer (Stv. Kommandant FF Dammbach) konnte auf 35 Feuerwehrkräfte und 5 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zurückgreifen und wurde von KBM Marco Eich aus Waldaschaff unterstützt.

Eine verletzte Person wurde vom anwesenden Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei nahm ihre Ermittlungen zur Brandursache und zu den entstandenen Schäden auf.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!