Unseriöser Aufruf zur Abfallsammlung im Stadtteil Obernau

Obernau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Tagen wurden im Stadtteil Obernau, aber eventuell auch in anderen Stadtteilen, Handzettel für eine „Sammlung“ an die Haushalte verteilt. Diese Sammlung soll am kommenden Dienstag, 22. Februar, zwischen 7 und 14 Uhr durchgeführt werden. Gesammelt wird alles, was nicht mehr benötigt wird, auch Autos, Fahrräder und Elektrogeräte. Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz weist darauf hin, dass diese Sammlung nicht zulässig ist, weil dem Amt keine erforderliche Anzeige vorliegt.

Es kann deshalb nicht geprüft werden, ob die gesammelten Abfälle ordnungsgemäß und schadlos verwertet werden. Das Sammeln von Altfahrzeugen und Elektrogeräten ist außerdem generell verboten.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass nur verwertbare Abfälle mitgenommen werden und der Rest am Straßenrand liegen bleibt. Oftmals werden bei derartigen Sammlungen unbrauchbare Gegenstände später aussortiert und auf Parkplätzen oder in der freien Landschaft entsorgt. Solche Abfälle müssen dann auf Kosten der Allgemeinheit beseitigt werden. Die Stadt Aschaffenburg empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, die Sammelaufrufe zu ignorieren und keine Gegenstände an den Straßenrand zu stellen.

Bei Fragen oder Hinweisen steht das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz gerne zur Verfügung, Telefon 06021 / 330-1552. Verdächtige Sammelfahrzeuge können der Polizei unter der Notrufnummer 110 gemeldet werden.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!