Erbighalle wird für den Sportbetrieb freigegeben

Schweinheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Erbighalle im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim wird ab 5. September wieder für den Sportbetrieb freigegeben. Damit reagiert die Stadt auf die konstant rückläufigen Zahlen bei der Ankunft von Geflüchteten in der Stadt Aschaffenburg. Bereits Mitte Juni hatten die letzten Geflüchteten aus der Ukraine die Halle verlassen. Sie wurden überwiegend in zentralen und dezentralen Unterkünften in Aschaffenburg untergebracht. Seitdem war die Halle im Standby-Betrieb, um bei Bedarf umgehend wieder genutzt werden zu können.

„Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Vereinen bedanken“, sagt Eric Leiderer, Bürgermeister und zuständiger Koordinator der Halle. „Wir wissen, dass der Verzicht auf den Sportbetrieb in der Halle über mehrere Monate nicht einfach ist. Deswegen werden wir jetzt die Halle so schnell wie möglich wieder für die Sportlerinnen und Sportler freigeben. Unser Dank gilt zudem allen Ämtern und Organisationen, die kurzfristig beim Rückbau der Flüchtlingsunterkunft unterstützt haben.“ Für die kommenden Wochen rechne er nicht damit, dass die Erbighalle als Flüchtlingsunterkunft benötigt werde. „Aber natürlich weiß niemand, wie sich der Ukraine-Krieg entwickeln wird. Wir sind daher auf alle Fälle vorbereitet und könnten bei Bedarf die Halle innerhalb weniger Tage wieder als Notunterkunft zur Verfügung stellen“, so Leiderer.

Die Erbighalle wurde von März bis Juni als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Insgesamt mehr als 270 Geflüchtete fanden in dieser Zeit in der Halle einen sicheren Ankunftsort.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!