Anmeldungen sind bis zum 15. November 2024 bei der Fachstelle für Integration möglich. Die Integrationslotsen Daniela D’Cruz und Robert Walz sind erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie 06021/394-6418. Anmelden können sich Menschen, die neben Deutsch noch eine Zweitsprache beherrschen und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Dabei sind sämtliche Sprachkenntnisse willkommen. Derzeit besteht insbesondere ein Bedarf für Rumänisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Somali, Dari und Farsi. Die Interessierten werden im Rahmen einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet, dann in den Pool der Ehrenamtlichen aufgenommen und jederzeit vom Landratsamt professionell begleitet. Der Kurs ist kostenfrei und umfasst fünf Präsenztermine, die sich bis Ende Februar erstrecken und in Summe rund 18 Stunden in Anspruch nehmen werden.
Am Ende des Kurses wird ein Zertifikat ausgehändigt, so dass ab März die ersten Einsätze starten können. Hierfür wird jeweils eine entsprechende Aufwandsentschädigung gezahlt. Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler unterstützen Menschen ohne ausreichende Sprachkenntnis beispielsweise bei Gesprächen mit Behörden oder Beratungsstellen. Das Projekt wurde 2016 ins Leben gerufen. Derzeit engagieren sich rund 250 Ehrenamtliche in 30 verschiedenen Sprachen.
Weitere Informationen finden sich auf www.landkreis-aschaffenburg.de/sprachvermittlung. Interessierte sind außerdem eingeladen, sich bei Fragen an die Fachstelle für Integration zu wenden.