Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September

Kranhalle im Bayernhafen (Foto: Bayernhafen Aschaffenburg)

Aschaffenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ steht der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September. Auch in Aschaffenburg lädt der Tag dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu erleben.

Interessierte können unter anderem das Carillon im Ostturm des Schlosses Johannisburg erkunden oder Führungen zur niedergebrannten Aschaffenburger Synagoge im Museum jüdischer Geschichte, zu den Grabsteinen auf dem Altstadtfriedhof oder zur sanierten alten Kranhalle im Bayernhafen besuchen. Für einige der Führungen ist eine Anmeldung zwischen dem 30.8. und dem 6.9. unter 06021  444 79 50 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

Das Motto: Wahrzeichen beschreiben oft einzigartige Bauten, die als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes. Gleichzeitig ist das Thema Wahrheit, das sich im ersten Teil des Begriffs „Wahr-Zeichen“ verbirgt, in Zeiten von zunehmend gefälschten Botschaften immer relevanter geworden. Denkmale stehen mit ihrer originalen Bausubstanz den KI-generierten Bildern der heutigen Zeit gegenüber – sie sind authentische Zeitzeugen und verlässliche Wissensquellen.

Der Tag des offenen Denkmals:  Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Am Denkmaltag werden in Deutschland immer am zweiten Sonntag im September selten oder nie zugängliche Kulturdenkmale einem breiten Publikum geöffnet. Das ausführliche Programm für Aschaffenburg gibt es unter www.aschaffenburg.de/tagdesoffenendenkmals. Das deutschlandweite Programm gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!