Sophia Miltenberger erhält Preis für Menschlichkeit und Verständigung 2023

(v.l.n.r.): Roland Solatges, Sophia Miltenberger und Landrat Dr. Alexander Legler

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ausländer- und Integrationsbeirat im Landkreis Aschaffenburg hat den „Preis für Menschlichkeit und Verständigung“ für das Jahr 2023 an Sophia Miltenberger aus Karlstein am Main verliehen.

Im Rahmen der Sitzung des Beirats wurde der Preis an Frau Miltenberger durch den Vorsitzenden Roland Solatges und Landrat Dr. Alexander Legler ausgehändigt. Die Preisträgerin hat es geschafft, menschliche Integration durch Verständigung zu erreichen. Sie wendet sich mit Leidenschaft und Einsatz Menschen zu, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben und ermöglicht damit niederschwelliger einen Einstieg sowie ein Ankommen in der Gesellschaft. Ihre Aktionen werden dabei vollständig durch Spenden finanziert. Sie half den Bewohnerinnen und Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft in Karlstein zum Beispiel bei Behördengängen oder Arztterminen und vermittelte bei Sprachbarrieren. Außerdem gibt sie Kindern Nachhilfe, organisierte Deutsch-Sprachkurse in der Karlsteiner Unterkunft und vermittelte Betreuungs- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder. Ihr neues Projekt ist es, noch mehr Helferinnen und Helfer zu gewinnen, damit Kinder durch Spiel-Paten gefördert werden können. Frau Miltenberger möchte außerdem einen organisierten Helferkreis in Karlstein etablieren, um die Integration von ausländischen Familien zu erleichtern.

Den Preis für Menschlichkeit und Verständigung können Personen, Vereine oder Institutionen aus dem Landkreis erhalten, die besondere Verdienste für zwischenmenschliche Beziehungen von Deutschen und Ausländern zum Beispiel in den Bereichen Kultur, Soziales, Kommunalpolitik, Sport oder Ausländerarbeit erworben haben. Alle Bürgerinnen und Bürger können schriftliche Vorschläge für die Preisvergabe beim Ausländer- und Integrationsbeirat einreichen. Die Entscheidung über die Preisvergabe wird von einer Jury aus Mitgliedern des Ausländer- und Integrationsbeirates getroffen. Der jährlich vergebene Preis besteht aus einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro und einem Sachgeschenk.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!