„Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar“ heißt ein Vortrag am Dienstag, 27. Juni, um 19 Uhr im Jugendkulturzentrum (JUKUZ), Kirchhofweg 2. Die Erziehungswissenschaftlerin Charmaine Liebertz zeigt, wie ein humorvoller Umgang die Lernleistung steigern, das Gruppengefühl stärken und die Lebensfreude erhalten kann. Der kostenfreie Vortrag wird in Gebärdensprache übersetzt und digital übertragen. Interessierte können also vor Ort im JUKUZ oder online teilnehmen. Für die Teilnahme im JUKUZ ist eine Anmeldung notwendig. Der Vortrag richtet sich an Familien, Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Therapeut*innen und alle, die die Kraft des Lachens erleben und die Freude an ihrem Beruf pflegen möchten. Der Vortrag wird organisiert von der KoKi-Stelle, dem Kinder- und Jugendschutz, der Kinderkulturarbeit und der Familienbildung der Stadt Aschaffenburg. Infos und Anmeldung unter www.aschaffenburg.de/lachenundlernen

Hintergrund: Weltweit befassen sich Lachforscher*innen mit den emotionalen und sozialen Wirkungen des Lachens. Unser Lachen ist der Schlüssel zur Bindung. Es schlägt die Brücke vom Ich zum Du schneller als jedes Wort. Kulturübergreifend verstehen wir seine kommunikative und befreiende Funktion.

Zur Referentin: Dr. Charmaine Liebertz ist Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Lehrerin Sekundarstufe I sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln (Heilpädagogik) und der Deutschen Welle (Fernsehredaktion Bildung und Kultur). Seit 1996 leitet sie die zertifizierte Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e. V. (www.ganzheitlichlernen.de) und hält europaweit Vorträge. Sie ist Autorin von zahlreichen pädagogischen Fachbüchern.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!