Erste Absolventin des Zertifikatslehrgangs „Real Estate Transformation Manager"

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jacqueline Bozem hat als erste ihre Weiterbildung an der TH Aschaffenburg im Rahmen eines vom Wissenschaftsministerium geförderten Projekts zur Stärkung bayerischer Unternehmen erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem Jacqueline Bozem die Kurse „Digitale Transformation und Innovation", „ESG im Immobilienrecht" sowie „Smart City und nachhaltige Projektentwicklung" erfolgreich absolvierte, hat sie nun das Zertifikat zum Weiterbildungslehrgang „Real Estate Transformation Manager" erhalten. Offiziell überreicht hat ihr dieses Prof. Dr. Verena Rock, die sich freut, mit ihr die erste Absolventin der Weiterbildungszertifikate des Projekts TransferformKMU beglückwünschen zu können. Verena Rock leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Sabrina Weithmann und Prof. Dr. Erich Ruppert das EU-geförderte Projekt an der TH Aschaffenburg. „Maßgeschneiderte Kurs- und Zertifikatsangebote wie das des ‚Real Estate Transformation Managers' sind in der heutigen Zeit ein wesentliches Element des lebenslangen Lernens – sowohl im Unternehmen als auch für die persönliche Entwicklung", erklärt die Professorin.

Kursinhalte passend zu beruflichen Herausforderungen der Absolventin: Die 26-jährige Absolventin arbeitete während ihrer Weiterbildung bei der Firma Bozem & Häcker GmbH in Heinrichsthal. Als Tochter einer Unternehmerfamilie war sie schon früh nebenbei in den Familienbetrieben mit Schwerpunkt Estrich- und Industriefußböden, sowie Projektenwicklungs- und Bauträgergeschäft tätig. Dank ihres Vorwissens und verschiedener Fortbildungen gelang ihr 2022 der Quereinstieg hauptberuflich ins Immobilienmanagement. „Meine Motivation für die Fortbildung an der TH Aschaffenburg lag zum einen darin, dass ich mich stark für digitale Geschäftsmodelle, Innovation und Nachhaltigkeit interessiere und diese Wissensgebiete auch im Bereich der Immobilienwirtschaft erweitern wollte. Zusätzlich waren die Kursinhalte sehr gut auf die Herausforderungen meiner beruflichen Tätigkeiten zugeschnitten", erklärt Jacqueline Bozem die Gründe, aus denen sie sich für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang entschieden hatte.

Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen durch Weiterbildung: Das im hochschuleigenen Institut für Management und Leadership der TH Aschaffenburg angesiedelte Weiterbildungsprojekt „TransferformKMU" verfolgt das Ziel kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) mit Sitz in Bayern auf dem Weg aus der Corona-Pandemie zu unterstützen und somit einen Beitrag zur Sicherung von deren Zukunft zu leisten. Seit Herbst 2022 werden im Rahmen des Projekts gezielte akademische Weiterbildungsangebote bereitgestellt. Für „TransferformKMU" hat die Hochschule vom bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Förderung von knapp 600.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten. „Die Förderung durch den ESF ermöglicht uns, die drängenden, aktuellen Herausforderungen der KMU in Bayern mit passgenauen Kursangeboten zu adressieren und somit in der Transformation der Unternehmen durch Anregungen aus Wissenschaft und Praxis zu unterstützen. Alle Kurse werden bis Ende 2023 kostenfrei angeboten", so Rock.

Einzelkurse sowie Zertifikatslehrgänge auf KMU zugeschnitten: Bei den individuell auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen stehen Einzelkurse sowie Zertifikatslehrgänge (Real Estate Transformation Manager, Sustainability Manager, Transformation Manager oder ganz neu der Innovationsmanager) zur Auswahl. Um einen Zertifikatslehrgang zu absolvieren, können die Teilnehmenden verschiedene Kurse belegen. Hierfür müssen mindestens 40 Stunden absolviert werden. Neben dem Schwerpunkt im Bereich „Immobilien" gibt es ein breites Kursangebot zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Lieferketten, New Work oder Changemanagement. Weitere Informationen zum Projekt und dem Kursangebot unter: www.transferformkmu.eu, Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Katja Behrschmidt (links) und Stefan Herget (rechts), die gemeinsam mit Jacqueline Bozem (2. v. l.) an verschiedenen Kursen an der TH Aschaffenburg teilgenommen haben, mit Prof. Dr. Verena Rock (2. v. r.) bei der Zertifikatsverleihung im Hock-Saal. Bilder TH Aschaffenburg


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!