An manchen Tagen ist Trauer bunt

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende April hatten Uschi Liebald, ehrenamtliche Leiterin der Malteser Trauerarbeit in Aschaffenburg und Umgebung, und ihr achtköpfiges Team für die Trauergruppe „Trauernde Kinderherzen“ einen besonderen Nachmittag organisiert.

„Wir bemühen uns immer wieder um Angebote, die den betroffenen Familien guttun“, erzählt Uschi Liebald. Diesmal ging es zu einem Besuch auf den Pferdehof der "NussknackerGANG" von Séverine Volkmann in Haibach, wo die Familien viel Zeit mit den Shetlandponys verbringen durften. Die 15 Kinder und Jugendlichen konnten zum Beispiel verschiedene Geschicklichkeitsübungen und einen Parcours mit den Ponys absolvieren und ein Insektenhotel neu ausstatten. „An diesem Nachmittag gab es viele Eindrücke für die Kinder und Jugendlichen, aber das Beste war das Bemalen der Shettys mit den eigenen Händen“, erinnert sich Liebald. Fühlen, Be-Greifen und die Wahrnehmung seien wichtige Sinne, die gerade in Zeiten der Trauer besondere Emotionen wecken. Seit 2019 haben die Malteser Aschaffenburg mit der Gruppe „Trauernde Kinderherzen“ ein besonderes Angebot für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. In den regelmäßigen Treffen, die von ausgebildeten ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und -begleitern angeleitet werden, können die Betroffenen ihrer Trauer Raum und Zeit geben. Das Angebot umfasst vor allem gestalterische, spielerische und sinnesorientierte Elemente. Dies ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre Gefühle wahrzunehmen und ihre Trauer in spielerischer Art und Weise individuell auszudrücken. Die Malteser behalten bei ihren Angeboten immer die Gesamtfamilie im Blick und unterstützen diese in der besonderen Situation. Deshalb finden parallel zu den Treffen der Kindertrauergruppe immer auch moderierte Treffen der jeweiligen Bezugspersonen statt, bei dem diese sich miteinander austauschen können. „Wichtig ist uns, dass dabei in beiden Gruppen in etwa die gleichen Themen angesprochen werden. So haben die Familien die Möglichkeit, zuhause weiter über das Thema Sterben, Tod und Trauer zu sprechen“, so Uschi Liebald. Die Angebote der Malteser Aschaffenburg für Sterbende und Trauernde sind kostenfrei. Weitere Infos gibt es in der Malteser Geschäftsstelle, Schönbornstr. 38, 63741 Aschaffenburg, Tel.:
06021/4161-18 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildunterschrift: (Photographin: Uschi Liebald) Die Malteser Trauergruppe „Trauernde Kinderherzen“ verbrachte einen gemeinsamen Nachmittag auf dem Pferdehof der "Nussknacker-GANG" von Séverine Volkmann in Haibach


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!