Wie wird das Abwasser wieder sauber? Klärwerk bietet regelmäßig Führungen an

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie wird das Abwasser wieder sauber? Wer sich für die Antwort interessiert, den laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klärwerks Aschaffenburg zu ihren regelmäßigen Führungen ein.

Sie finden in der Regel einmal im Monat donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Die nächsten Führungen sind am 25. Mai, 15. Juni, 13. Juli, 10. August, 21. September, 12. Oktober, 16. November und 14. Dezember. Einzelpersonen oder Gruppen können sich für einen der verfügbaren Termine unter der Telefonnummer 06021 330-6631 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, anmelden. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht sein, wird der Termin auf den nächsten Monat verschoben. 

Klärwerk Aschaffenburg: Das Klärwerk Aschaffenburg ist mit einer Ausbaugröße von 200.000 EW (Einwohnerwerte) die größte kommunale Kläranlage am Bayerischen Untermain. Neben den Abwässern aus dem Stadtgebiet Aschaffenburg werden hier die Abwässer aus den benachbarten Gemeinden Glattbach, Goldbach, Haibach, Hösbach und Breunsberg gereinigt. Der Reinigungsprozess umfasst die mechanische (Grobstoffe, Sand), biologische (Stickstoffbehandlung) und chemische (Phosphatfällung) Reinigungsstufe sowie zur Schlammbehandlung eine Ausfaulung mit Biogasverwertung in eigenen Blockheizkraftwerken und eine Schlammentwässerung.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!