Digitales Gründerzentrum Alte Schlosserei - DFB-Akademie im Fokus

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Dienstag war die DFB-Akademie zu Gast im Digitalen Gründerzentrum Alte Schlosserei in Aschaffenburg und gewährte den Teilnehmern spannende Einblicke in die neuesten technologischen Trends im Fußball sowie deren Einfluss auf Menschen und Spiel.

PASS Consulting präsentierte zudem mit dem iBrain eine innovative Lösung, die derzeit in Kooperation mit Regionalligist Viktoria Aschaffenburg erfolgreich getestet wird. Der Abend startete mit einer virtuellen Room Tour durch die Räumlichkeiten des neuen DFB-Campus, präsentiert von Mirko Dismer, Leiter des Bereichs Performance, Technologie und Innovation beim DFB. Dismer betonte dabei die Notwendigkeit des Neubaus und erläuterte die grundlegende Ausrichtung des DFBs im Umgang mit Technologie und Innovation, wobei der Mensch stets im Mittelpunkt stehe und die Daten lediglich als Helfer dienten. Als Beispiel führte er das Viertelfinale der WM 2006 gegen Argentinien an, als Jens Lehmann dank eines Spickzettels von Torwarttrainer Andreas Köpke für Deutschland entscheiden konnte. Hinter diesem kleinen Zettel steckte eine aufwändige und intensive Recherche. Im zweiten Teil des Vortrags lag der Fokus auf aktuellen und zukünftigen Themen, wie Technologie helfen könne, die letzten Prozente aus jedem Sportler herauszuholen. Violet Werner, Projektmanagerin TechLab, und Kilian Arnsmeyer, Data Scientist, präsentierten dabei Anwendungen mittels VR-Brillen, die von den Teilnehmern direkt getestet werden konnten. Neben der Bedeutung von Technologie und Innovation auf dem Spielfeld betonte Jürgen Rösch, Business Development Manager bei PASS Consulting und Marketing-Vorstand von Viktoria Aschaffenburg, auch die Wichtigkeit der Digitalisierung und Innovation in der gesamten Infrastruktur von Vereinen und Verbänden. Er stellte die von PASS Consulting entwickelte digitale Vereinsverwaltung vor, die es Vereinen ermöglicht, sämtliche Daten in einem System zu verwalten, von digitalen Mitgliedsanträgen über papierlose Genehmigungen bis hin zur Eventorganisation und digitalem Ticketverkauf. Zum Abschluss präsentierte Rösch eine neu entwickelte Technologie vor, die auf einer neurodigitalen Trainingsmethodik basiert. In Kooperation mit Viktoria Aschaffenburg wurde diese jüngst entwickelt und bei den Spielern getestet. Bereits nach 3 Monaten zeigt diese Trainingsmethode signifikante Performanceerfolge bei Spielern. Neurodigitale Trainingsmethoden könnten in Zukunft einen großen Einfluss auf Spiel und Sportler haben.

Das Event bot den Teilnehmern exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Spitzensports und verdeutlichte die Bedeutung von Innovation in verschiedenen Bereichen des Fußballs.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!