Seit Eröffnung im Mai 2022 konnten bereits mehr als 1.200 Informations- und Beratungsgespräche durchgeführt werden. Dabei wurde die Beratungsstelle meist von Angehörigen aufgesucht. Die häufigsten Fragen drehten sich um die Themen:

  • Organisation häuslicher oder stationärer Pflege
  • Finanzierung der Pflege
  • Pflegegradeinstufung
  • Entlastung der Pflegeperson

Die Alterspanne der pflegebedürftigen Menschen reichte dabei vom Säuglingsalter bis ins hohe Erwachsenenalter. Daneben hat der Pflegestützpunkt regelmäßig auch Vorträge und Informationsveranstaltungen anbieten können. Besondere Highlights war die Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Pflege“ mit einer Online-Veranstaltung und der Durchführung eines Kurses für pflegende Angehörige. Der Pflegestützpunkt im Landratsamt Aschaffenburg nimmt in der Region eine zentrale und koordinierende Rolle in der Vernetzung der bestehenden Angebote und Strukturen im Bereich der pflegerischen Versorgung ein. Mit diesem Beratungsangebot werden pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen dabei unterstützt, einen Überblick über bestehende Hilfsangebote zu gewinnen und die Pflegesituation individuell bestmöglich zu organisieren. Die Entlastung der pflegenden Angehörigen steht dabei im Fokus. Die Beratung erfolgt kostenlos, neutral und individuell und bei Bedarf auch im häuslichen Umfeld. Träger des Pflegestützpunktes sind neben dem Landkreis Aschaffenburg auch der Bezirk Unterfranken sowie die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen. Angesiedelt ist der Pflegestützpunkt im Landratsamt Aschaffenburg. Er ist telefonisch zu erreichen unter der 06021/394-6060 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos zum Pflegestützpunkt finden sich außerdem unter www.pflegestuetzpunkt-ab.de.

Bildunterschrift: QR-Code zum Internetauftritt des Pflegestützpunkts


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!