Fahnder ziehen Gesuchten aus dem Verkehr

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fahnder der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach haben am Montagvormittag das richtige Auge bewiesen und einen mit Haftbefehl gesuchten Mann im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen.

Zudem ergaben sich Hinweise auf vorherigen Drogenkonsum bei dem Autofahrer. Gegen 11:00 Uhr unterzogen die Beamten den 23-Jährigen mit seinem VW Passat einer Schleierfahndungskontrolle auf der A3. Hierbei stellten die Fahnder zum einen fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen Urkundefälschung vorlag und der Mann zum anderen offensichtlich unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Die Fahrt endete hier vorerst für den VW-Fahrer. Er wurde verhaftet. Den Haftbefehl konnte er im weiteren Verlauf durch Zahlung der vom Gericht auferlegten Geldstrafe abwenden. Die Blutentnahme wegen der im Raum stehenden Fahruntüchtigkeit musste er jedoch über sich ergehen lassen. Auch wenn er nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte, durfte er nicht mehr weiterfahren. Stichwort Schleierfahndung: Gemäß des Bayerischen Polizeiaufgabengesetztes kann die Polizei im Rahmen verdachtsunabhängiger Kontrollen auch auf Bundesautobahnen die Identität einer Person feststellen und die von ihr mitgeführten Gegenstände, wie z.B. Fahrzeuge, durchsuchen. Zweck dieser Vorschrift ist unter anderem die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!