Austauschtreffen zum Radverkehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschtreffens zum Radverkehr

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Einladung von Landrat Dr. Alexander Legler fand in dieser Woche erstmals das Austauschtreffen zum Radverkehr im Landratsamt statt.

Ziel ist es, in jeder Landkreisgemeinde eine für den Radverkehr verantwortliche Ansprechperson aus der Verwaltung zu etablieren, die sich regelmäßig in diesen Treffen über aktuelle Themen austauschen und ein Netzwerk bilden. Darüber hinaus bietet der Landkreis für die Austauschtreffen auch informativen Input durch Vorträge von Fachreferentinnen und Fachreferenten. Im Rahmen der nun ersten Sitzung hielt zum einen Prof. Dr. Jürgen Follmann von der TH Darmstadt einen Vortrag unter dem Titel „Mobilität neu denken - sichere Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr“. Zum anderen organisierte das Landratsamt auch einen Vortrag von Stephany Schröder und Marco Ladenthin, welche die Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn präsentierten. Anschließend referierte Andreas Höfler, der Leiter des Fachbereichs Verkehrswesen im Landratsamt Aschaffenburg, zum Thema der Radverkehrsschau.

Landrat Dr. Legler intensiviert mit der Etablierung der Austauschtreffen das bereits umfangreiche Engagement des Landkreises für den Ausbau der Attraktivität des Radverkehrs um einen noch weiteren Aspekt. Dank des großen Einsatzes zur Umsetzung und Förderung von Radverkehrsprojekten ist der Landkreis Aschaffenburg seit November 2021 beispielsweise auch Mitglied in der AGFK - der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!