Polizeiaktion gegen Straßenkriminalität - Schwerpunkt Parkanlage

Stadtmitte
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Polizei Aschaffenburg hat mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Mittwochnachmittag eine konzertierte Aktion gegen Kleinkriminalität im öffentlichen Raum durchgeführt. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag dabei auf der Bekämpfung von Betäubungsmitteldelikten in der innerstädtischen Grünanlage "Schöntal".

Hinweise und Erkenntnisse - Polizei nimmt Mitteilungen ernst - Die Polizeiinspektion Aschaffenburg reagierte damit auf Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern und auch auf Erkenntnisse aus polizeilichen Kontrollen, bei denen wiederholt kleinere Mengen Rauschgift in dem Bereich des Parkgeländes aufgefunden wurden. Für die in der Folge geplante Kontrollaktion erhielt die Aschaffenburger Polizei Unterstützung von der Bereitschaftspolizei, die mit zahlreichen Kräften an dem Einsatz beteiligt war.

Durchsuchungen - Identitätsfeststellungen - Gegen 15:00 Uhr griffen die Ermittler zu, kontrollierten dabei insgesamt 22 Personen, stellten deren Identität fest und führten Durchsuchungen durch. In der Folge sind die Polizisten, die auch auf Diensthunde zurückgreifen konnten, auf Cannabis im dreistelligen Grammbereich sowie Feinwaagen und weitere Beweismittel gestoßen. Insgesamt gehen die Ermittler dem aktuellen Sachstand nach bei Einzelpersonen von sogenanntem Ameisenhandel, also dem Verkauf von Kleinmengen an Betäubungsmitteln an einen unbestimmten Personenkreis, aus. Die Ermittlungen dazu dauern unterdessen an.

Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum weiter stärken - Dank an Bevölkerung - Dem Ziel, den öffentlichen Raum der Parkanlagen nicht nur objektiv, sondern auch spürbar für Anwohner und Passanten sicher zu gestalten, ist die Polizei Aschaffenburg nach Einschätzung des stellvertretenden Dienststellenleiters, Polizeidirektor Michael Dencinger, weiterhin nähergekommen. Er wendet sich dabei auch an die Innenstadtbewohner: "Für das Vertrauen, das die Anwohnerinnen und Anwohner ihrer Aschaffenburger Polizei entgegenbringen, bedanken wir uns besonders. Das Zusammenspiel von Menschen, die hinschauen und einer konsequent agierenden Polizei ist aus unserer Sicht als Erfolg zu werten. Wir wollen handeln, bevor sich gravierende kriminelle Strukturen überhaupt erst entwickeln können."

Auch in Zukunft werden die Einsatzkräfte mit Kontroll- und Präsenzstreifen vor Ort und dabei auch jederzeit für Passanten ansprechbar sein.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!