Kinder- und Jugendskifreizeit des 1. SC Willi Hörstein

Hörstein
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum 30. Mal fand auch heuer die traditionelle Skifreizeit des 1. SC Willi Hörstein 1987 e.V. in Form einer Jugendbildungsmaßnahme für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an den Mölltaler Gletscher statt. Mit 38 Teilnehmern & 8 Betreuern machte sich die Gruppe am 07.04.2023 auf den Weg nach Flattach, in das auf 2.700 Metern gelegene Jugendsporthaus Eissee am Mölltaler Gletscher, welches als ideale Ausgangsbasis für unsere täglichen Exkursionen ins Skigebiet diente.

Ziel der Veranstaltung war es, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus unserer Region, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, den Ski- und Snowboardsport in hochalpinem Gelände in Form von Ski & Snowboardkursen unter Anleitung qualifizierter Ski- und Snowboardlehrer nahezubringen. Neben der sportlichen Ausbildung wurden natürlich auch andere mit dem Medium „Schnee“ in Verbindung stehende Themen in Form von verschiedenen Übungseinheiten angesprochen. Hierbei im Besonderen zu nennen wäre die theoretische und auch praktische Unterweisung in „Erster Hilfe auf der Piste“ sowie die Diskussion zum Thema „Alpine Gefahren im Skisport“ speziell in lawinengefährdeten Skigebieten, sowie besondere Gefahren am Gletscher.

Natürlich kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Im Rahmen unserer Skirally mussten die Teilnehmer in Kleingruppen verschiedenen Stationen anfahren und dabei mit Geschick und Grips diverse Aufgaben lösen. Auch das alltägliche Abendprogramm gestaltete sich natürlich wieder sehr abwechslungsreich. Ob Kennenlernspiele oder Nachtwanderung, ob „Hüttenolympiade“ oder „Wer wird Millionär“, bei dieser Veranstaltung kam mit Sicherheit jeder auf seine Kosten und sowohl Gruppendynamik als auch Gruppenzusammenhalt wurden wieder einmal großgeschrieben.

Zwar zeichneten die Schneeverhältnisse zu Beginn der Woche ein eher dürftiges Bild, zum Ende hin wurde uns jedoch so viel Neuschnee beschert, dass die Jüngsten Mühe hatten nicht vollständig im Schnee zu versinken. Am letzten Tag mussten wir das Skifahren dann leider wetterbedingt einstellen, jedoch wurde auch dieser Tag mit „Werwolf“, „Vikingerschach“, „Singstar“ oder Iglubau bestens genutzt. Unser Abschlussrennen wurde daher einen Tag nach vorn gezogen. Als Sieger der einzelnen Gruppen sind die folgenden herauszustellen:

Ski Profi: Moritz Scharwies

Ski Könner: Jonas Grebner

Ski Fortgeschritten 1: Heidi Eich

Ski Fortgeschritten 2: Tobias Zipfel

Ski Anfänger: Finley Grombach

Snowboard Könner: Mia Bockstaller

Alles in allem war es wieder eine großartige Skifreizeit, die sowohl Teilnehmern als auch Betreuern eine Menge Spaß bereitet hat. Auch 2024 wird es selbstverständlich wieder eine Skifreizeit geben. Für alle, welche eventuell Interesse daran haben, mitzufahren hier eine kurze Checkliste der Eigenschaften die für alle Teilnehmer unabdingbar sind:

Gute Laune, Freude am Ski- und Snowboardfahren und Teamgeist. Infos zur nächsten Fahrt ab September unter www.facebook.com/1.SCWilliHoerstein oder unter www.scwilli.de. Weitere Impressionen auf Instagram @sc_willi

willihoerstskirfrei az

willihoerstskirfrei az1


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!