Kinder- und Jugendskifreizeit des 1. SC Willi Hörstein 1987 e.V. am Mölltaler Gletscher

Hörstein
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand in diesem Jahr erneut zum 29. Mal die traditionelle Skifreizeit des 1. SC Willi Hörstein 1987 e.V. in Form einer Jugendbildungsmaßnahme für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren nach Saalbach-Hinterglemm statt. Mit 34 Teilnehmern & 6 Betreuern machte sich die Gruppe am 15.04.2022 auf den Weg nach Flattach, in das auf 2.700 Metern gelegene Jugendsporthaus Eissee am Mölltaler Gletscher, welches als ideale Ausgangsbasis für unsere täglichen Exkursionen ins Skigebiet diente.

Ziel der Veranstaltung war es, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus unserer Region, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, den Ski- und Snowboardsport in hochalpinem Gelände in Form von Ski & Snowboardkursen unter Anleitung qualifizierter Ski- und Snowboardlehrer nahezubringen. Neben der sportlichen Ausbildung wurden natürlich auch andere mit dem Medium „Schnee“ in Verbindung stehende Themen in Form von verschiedenen Übungseinheiten angesprochen. Hierbei im Besonderen zu nennen wäre die theoretische und auch praktische Unterweisung in „Erster Hilfe auf der Piste“ sowie die Diskussion zum Thema „Alpine Gefahren im Skisport“ speziell in lawinengefährdeten Skigebieten. Natürlich kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Im Rahmen unserer Skirally mussten die Teilnehmer in Kleingruppen verschiedenen Stationen anlaufen und dabei mit Geschick und Grips diverse Aufgaben lösen. Auch das alltägliche Abendprogramm war natürlich wieder gespickt mit den ungewöhnlichsten Spielen. Ob Kennenlernspiele oder Nachtwanderung, ob „Singstar“, „Hüttenolympiade“ oder „Instagram Challenge“, bei dieser Veranstaltung kam mit Sicherheit jeder auf seine Kosten und sowohl Gruppendynamik als auch Gruppenzusammenhalt wurden wieder einmal großgeschrieben.

Entgegen unseren Erwartungen waren die Schneeverhältnisse auch in den letzten Wochen der Saison noch vollkommen ausreichend. Wir konnten alle 6 Skitage in Gänze ausreizen und veranstalteten am letzten Tag natürlich wieder unser Abschlussrennen. Als Sieger der einzelnen Gruppen sind die folgenden herauszustellen:

Ski Profi: Lars Buchgraber
Ski Könner: Philipp Müller
Ski Fortgeschritten: Mia Növig
Ski Anfänger: Saskia Harbeck
Snowboard Fortgeschritten: Max Bockstaller
Snowboard Anfänger: Lennart Koreng

Alles in allem war es wieder eine großartige Skifreizeit, die sowohl Teilnehmern als auch Betreuern eine Menge Spaß bereitet hat. Auch 2023 wird es selbstverständlich wieder eine Skifreizeit geben. Ziel wird voraussichtlich wieder der Mölltaler Gletscher sein. Für alle, welche eventuell Interesse daran haben, mitzufahren hier eine kurze Checkliste der Eigenschaften die für alle Teilnehmer unabdingbar sind: Gute Laune, Freude am Ski- und Snowboardfahren und Teamgeist. Infos zur nächsten Fahrt ab Oktober unter www.facebook.com/1.SCWilliHoerstein oder unter www.scwilli.de. Für weitere Impressionen besuchen Sie unseren Instagram Account @sc_willi #KJSF2022.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!