Seit 2017 ist Alzenau Fairtrade-Stadt und unterstützt von Anfang an die Kampagne mit Aktionen in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens. Selbstverständlich ist auch die Stadtbibliothek Alzenau ein Teil davon und bietet vieles zum Thema Nachhaltigkeit an. Sei es eine Nähmaschine für das nächste kreative Projekt, ein Energiespargerät oder eine Wärmebildkamera, um die eigene Energiebilanz besser im Blick haben zu können. Mit der Bibliothek der Dinge wird der Geldbeutel geschont und Ressourcen werden gespart.
Auch einen Kreativworkshop zum Thema Upcycling wird es während der Fairen Woche geben. Schauen Sie dafür durch Ihre Schränke und kommen Sie mit den aussortierten Teilen in die Stadtbibliothek, ob Tasche, Häkelkorb oder Haargummi, Sie werden staunen, was aus den alten Schätzen noch zu zaubern ist. Der Workshop findet am Dienstag, 17. September von 18.30 bis 20.30 Uhr statt, eine Anmeldung über die Homepage der Stadtbibliothek Alzenau (www.stadtbibliothek.alzenau.de) ist erforderlich.
Selbstverständlich steht die Stadtbibliothek Alzenau nicht nur im Zeitraum der Fairen Woche für Nachhaltigkeit ein: so ergänzen beispielsweise eine Saatgut-Bibliothek und der „Makerspace“ den Bestand. Ebenso können Scanner, Schneideplotter und 3 D-Drucker während der Öffnungszeiten genutzt werden. Auch die Getränke im Lesecafé stammen aus fairem Handel.