Nein, wir könnten das beeinflussen, wir müssten nur wollen tun. Ich glaube, uns fehlt der Mut dazu. Wenn ich von uns rede, meine ich vor allen Dingen die schweigende Mehrheit. Und wer auf die Politik hofft, der sollte sich einfrieren lassen und es in 500 Jahren nochmals versuchen, wenn es uns dann noch gibt.

Die neue Bundesregierung begeht in diesen Tagen ihr einjähriges Bestehen. Und sie wird größtenteils nieder gemacht. Ein Jahr nach 16 Jahren Merkel. Und Merkel? Merkel, so scheint es, ist eine heilige Kuh. Da versteh' einer die Menschen. Nein, die Menschen sind es nicht, es sind die Medien, die die Menschen mit Informationen füttern und versuchen zu beeinflussen. Ablenkung von den tatsächlich wichtigen Informationen. Ja, einfach ist das nicht, sich zu informieren. Überall lauern sie, die unwichtigen Informationen. Da ist in Kassel ein rostiges Fahrrad in der Fulda gefunden worden oder in Darmstadt am Luisenplatz hat einer einen Sack Kartoffeln stehen lassen. Ja, wem gehört das Fahrrad? Wurde es geklaut? Welcher arme Familienvater hat die Kartoffeln vergessen? Muss seine Familie jetzt hungern? Das sind die Fragen, mit denen wir uns beschäftigen sollen.

Das ist aber nicht seit gestern so. Das ist für mich so seit immer und wird sich auch nicht ändern. Es gibt sie aber, die wichtigen Informationen. Man muss sie nur suchen. Dazu braucht es allerdings, so meine ich, ein gutes geschultes Auge, Zeit und Geld. Zeit haben wir alle im Überfluss. Und ja, Geld. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das betonen muss. Nicht jedermann kann sich Printmedien leisten und es werden täglich mehr. Die Altersarmut, sie kommt immer näher. Auch so ein Phänomen, das niemand glauben will und worüber sich viel zu wenige aufregen. Für mich unglaublich. Es gibt aber noch andere Medien, wie die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die wir alle finanzieren müssen.

Ich sag es gleich, ich finde sie gut, wichtig und preiswert. Unter ihnen verbergen sich viele Goldnuggets. Wer aber hat schon immer Lust auf Bildungsfernsehen? Also ich auch nicht. Ich brauch' auch meine Unterhaltungsfilme und -serien. In meinem Zeitfenster ist allerdings jeden Tag Zeit für aktuelle Informationen vorgesehen. Dabei schaue ich auch gerne ins benachbarte Ausland. Ein Blick, wie uns unsere Nachbarn sehen, kann schon aufschlussreich sein. Ich brauche aber auch meine Ruhe. Das ist für mich auch ein zentrales Thema. Die Überflutung mit Informationen. Das führt dazu, dass man die Schotten dicht macht und nichts mehr an sich heranlässt. Für mich ist das auch ein beliebtes Mittel der Gegner unserer Demokratie. Deren Hauptstrategie sind allerdings die Falschmeldungen. Fakenews, das ist die Zukunft der politischen Auseinandersetzungen. In den USA hat Donald Trump zum Glück wieder damit nicht gewonnen, wie lange hält das aber? Mich beschäftigt diese Frage. Sie endscheidet letztendlich über Dauer oder das Ende unserer demokratischen Grundordnung. Rüsten wir uns gegen die Feinde unserer Demokratie. Es gibt keine bessere Staatsform.

Also, ihr Leute, macht euch auf den Weg und informiert euch. Engagiert euch für die Zukunft eurer Kinder. Kämpft für Freiheit und Frieden. Ei Gude, wie!

Zum Autor

Er sei ein waschechter Neuenhaßlauer, sagt er von sich selbst. Helmut Müller (70) ist in Neuenhaßlau als 4. von 7 Kindern geboren und ein typisches Nachkriegskind dazu. Seine Mutter Hessin und evangelisch, sein Vater Sudetendeutscher und katholisch, aber kein Flüchtling, sondern Kriegsgefangener, der nicht in seine angestammte Heimat zurückkonnte. Er wächst in einem 4 Generationen Haus mit den Eltern, sechs Geschwistern, Oma und Opa sowie Onkel und der Ur-Großmutter auf. Der Spielplatz war die Straße. In der Volksschule, die er mit dem Hauptschulabschluss beendete, war deutsch seine erste Fremdsprache die er lernen musste. In späteren Jahren hat er seine mittlere Reife und das Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung nachgeholt und das Ganze als Diplom Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Er war in etlichen Vereinen aktiv. Man könnte ihn getrost als „Vereinsmeier“ bezeichnen. Er hat dabei fast alle Positionen, die ein Vorstand hat, begleitet. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!